Forum der AFK
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der AFK » Kölner Unterwelten - militärische Bunker » Tiefbunker » Kölner Tiefbunkerliste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kölner Tiefbunkerliste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schliemann schliemann ist männlich
AFK - Präsi - Rayonbewohner

images/avatars/avatar-124.jpg

Herkunft: Preußen

Kölner Tiefbunkerliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der Kölner Unterwelt,

ich möchte hier eine Kölner Tiefbunkerliste aufstellen, die natürlich von Euch vervollständigt werden kann und soll.

Da ich von Euch nicht erwarten kann, dass Ihr hier aus dem Nähkästchen plaudert ohne Gegenleistung, fange ich also einfach mal damit an, die mir bekannten Tiefbunker aufzulisten.

Ich möchte Euch also um Eure Mithilfe zur Vervollständigung dieser Liste bitten.

Die Stadt Köln kennt die Bunker definitiv nicht und hat auch keinerlei Listen.

Uwe

Die Absicht einer Festung ist also, die in ihr aufgestellten Streitkräfte so gut wie unangreifbar zu machen, und dadurch wirklich einen Raum unmittelbar zu schützen.
Clausewitz, 6. Buch, 11. Kapitel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schliemann: 09.01.2006 22:09.

09.11.2005 20:34 schliemann ist offline E-Mail an schliemann senden Homepage von schliemann Beiträge von schliemann suchen Nehmen Sie schliemann in Ihre Freundesliste auf
bunkerspecht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Arten, sprich auch Zivil?
09.11.2005 21:05

Themenstarter Thema begonnen von schliemann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also sagen wir mal so:

keine genutzen Bunker. keine Bunker in Schulgebäuden, Amtsgebäuden usw., keine modernen also.

Es geht mir mehr um die alten Tiefbunker aus dem letzten Krieg, Luftschutz oder Militärische Bunker, das ist egal.

Uwe

Die Absicht einer Festung ist also, die in ihr aufgestellten Streitkräfte so gut wie unangreifbar zu machen, und dadurch wirklich einen Raum unmittelbar zu schützen.
09.11.2005 21:42 schliemann ist offline E-Mail an schliemann senden Homepage von schliemann Beiträge von schliemann suchen Nehmen Sie schliemann in Ihre Freundesliste auf

http://www.stadt-koeln.de/presse/mitteil.../2005/06/04561/

Uwe

13.02.2006 22:44 schliemann ist offline E-Mail an schliemann senden Homepage von schliemann Beiträge von schliemann suchen Nehmen Sie schliemann in Ihre Freundesliste auf
bunkerspecht
unregistriert

Heute mal kurz auf Bunkertour gewesen.

Der Röhrenbunker am Südpark ist verschlossen.
Heute habe ich erst bemerkt das er zwei Zugänge hat.
Diese liegen recht nahe beieinander.

Weiterhin war ich heute im Röhrenbunker Rodenkirchen.
Leider konnte ich ihn nur zu einem Viertel besichtigen.
Kaum Einbauten vorhanden, alles weiß gestrichen.

Gruß
Karl-Heinz

bunkerspecht hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4928.jpg IMG_4943.jpg

12.04.2007 18:47
bunkerspecht
unregistriert

Muß gerade feststellen das ich im falschen Kapitel bin,
gehört natürlich in zivile Luftschutzbunker.

Sorry

Gruß
Karl-Heinz
12.04.2007 18:49

Der in Rodenkirchen ist aber genutzt, wie man sieht!

Uwe

12.04.2007 21:23 schliemann ist offline E-Mail an schliemann senden Homepage von schliemann Beiträge von schliemann suchen Nehmen Sie schliemann in Ihre Freundesliste auf
bunkerspecht
unregistriert

Der Bunker ist zum Teil überbaut.
Der Abriss war zu teuer.

Die Hausmeisterin meinte, das der Bunker von einer Industriefirma genutzt wurde.
Auch Fremd/Zwangsarbeiter fanden dort Schutz.

Heute nutzen einnige Anwohner den Bunker als Keller.
Leider konnte ich den Bunker nur zum Teil besichtigen.

Gruß
Karl-Heinz
12.04.2007 22:30
Plotty Plotty ist männlich

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: Köln, Altstadt-Süd

Tiefbunkerliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fang ich mal so an...

FlAK-Stellungen in Köln:

-Hahnwald, Am Neuen Forst
(ehemalige Stellung mit 5 erhaltenen Mun.Bunkern)

-Moorslede, Am Kalkweg
(Stellung mit mehreren Splitterschutz,-Mun., und Mannschaftsbunkern)

-Porz, PorzerRingstr.
(Munbunker mit verschütteten Mun.durchreichen und Bombentreffer im Deckenbereich)

-Vogelsang, Waldinsel,Feld
(5er FlAK-Stellung mit Mun.bunker)

-Volkhoven, Volkhovenerweg
(ehemalige Flak-Stellung mit erhaltenen. Mun.Haus

-Worringen,Waldinsel,Feld
(angesprengter Flakbunker mit aussenliegenden Treppen und Stellung auf dem Dachbereich)

-Stüttgenhof, Parallel zur Straßenbahn, Grüngürtel)
(gesprengter Bunker)

Mülheim,Ehem.Verladebahnhof Schanzenstr.
(Stellung und ehem. Trafohaus)

Splitterschutzzelle 1-Mann:

-Spich, SpicherHöhen, Waldstadion
(Splitterschutzzelle ohne Tür)

-Königsforst, Rennweg, TEIL1
(Splitterschutzzelle ohne Tür)

-Königsforst, Rennweg, Teil2
(gesprengte Splitterschutzzelle)

-Wesseling,Rheinufer
(Brandwacht f. Hafen)

Splitterschutzzelle 5-Mann:

-Ostheim, AlterFlughafen

Unterstand o.Ä.

-Königsforst, Ehem.Bf.Forsbach
(Unterstand mit Notausstiegsschacht)

-Porz, Ringstr.
(Unterstand, ehem.Typhuslager)

-Alter Deutzer Postweg
(C-förmiger Unterstand)

Kampfbunker:

-Osthein, AlterFlughafen
(Kampfstand mit Scharten)
(Einzigster mir bekannter auf Kölner Boden)

....weitere folgen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Plotty: 12.01.2017 10:55.

11.01.2017 08:34 Plotty ist offline E-Mail an Plotty senden Homepage von Plotty Beiträge von Plotty suchen Nehmen Sie Plotty in Ihre Freundesliste auf

Ist der Kampfstand noch vorhanden?

Uwe

16.01.2017 18:19 schliemann ist offline E-Mail an schliemann senden Homepage von schliemann Beiträge von schliemann suchen Nehmen Sie schliemann in Ihre Freundesliste auf
Plotty Plotty ist männlich

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: Köln, Altstadt-Süd

Kann sein dass ich mich auch täusche... Ist aber noch vorhanden... Im Klinikgelände Richtung LVR... Hat Scharten in drei Richtungen...
16.01.2017 19:21 Plotty ist offline E-Mail an Plotty senden Homepage von Plotty Beiträge von Plotty suchen Nehmen Sie Plotty in Ihre Freundesliste auf
Bunkerwaller Bunkerwaller ist männlich

images/avatars/avatar-47.gif

Herkunft: köln

@Markus die Seite http://en.tracesofwar.com/default.asp wäre eine Superwerbung für den Bahnbunker.......

Fest steht und treu die Wacht,
- die Wacht am Rhein!
17.01.2017 10:34 Bunkerwaller ist offline E-Mail an Bunkerwaller senden Beiträge von Bunkerwaller suchen Nehmen Sie Bunkerwaller in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der AFK » Kölner Unterwelten - militärische Bunker » Tiefbunker » Kölner Tiefbunkerliste

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH